Pressecommuniqué vun der CSV Schëffleng

Umnutzung des ArcelorMittal-Geländes in Schifflingen: Eine Chance für die Region

Das ArcelorMittal-Werk in Schifflingen wird endgültig geschlossen, nachdem seit 2011 auf dem Gelände nicht mehr produziert wurde.
Die CSV Schifflingen bedauert, dass somit der Schlussstrich unter ein wichtiges Kapitel der luxemburgischen Industriegeschichte gezogen wird. Das Produktionsgelände in Schifflingen war das älteste Werk der früheren Arbed.
Gleichzeitig unterstreicht die CSV Schifflingen, dass sich aus der zukünftigen Umnutzung des Geländes viele neue Chancen ergeben für die Südregion und das ganze Land. Es gilt jetzt zu prüfen, inwiefern die freiwerdenden Flächen für Wohnungsbau, Aktivitätszonen und Freizeitangebote genutzt und in den städtischen Raum von Schifflingen und Esch integriert werden können. Verkehrstechnisch bietet es sich besonders an, einen neuen Zugang von Esch nach Schifflingen zu schaffen.
Die Gemeinden müssen an der nun bevorstehenden Ausarbeitung des Entwicklungskonzeptes beteiligt werden. Eine Situation wie mit der Industriebrache in Düdelingen wo viel Zeit verloren ging, weil lange Unklarheit über das Konzept herrschte, muss vermieden werden.
Die CSV Schifflingen wird die Planarbeiten zur Umnutzung des traditionsreichen Industriegeländes genau verfolgen. Es gilt, die großen Zukunftschancen für die Südregion und ihre Bewohner zu nutzen.

Mitgeteilt von der CSV Schifflingen

Siehe auch: Neue Chancen nutzen (Pressemitteilung 2014)

Hannerloosst eng Äntwert

  • (gëtt net verëffentlecht)